zurück


Die Oktober.Slow.Show

Jeder, wirklich jeder Genuss ist auf echter Leidenschaft aufgebaut. Und dafür braucht es besondere Menschen, 
die sich und ihren Produkten Zeit geben: 
Zeit zu reifen, Zeit zu entschleunigen, Zeit sich zu entfalten.

 

Deshalb heißt es im DAS LEONHARD an drei Wochenenden im Oktober 2022: „Bühne frei!“ für die Bio-Produzent:innen aus dem Naturparadies Weissensee, die sich, ihre beliebtesten Schmankerln und ihre Wirkstätte präsentieren.  Wie wir diese besonderen Menschen nennen? DIE WEISSENSEELEN.

Herzlich willkommen bei der Oktober.Slow.Show!



Das Programm

4 Tage/3 Nächte Halbpension mit Frühstücksbuffet im Doppelzimmer ab € 387,-

Gedankenreisen im TALAS SPA mit verschiedenen Saunen und Panoramaruheraum.

Donnerstag: Ankommen, entspannen, einstimmen auf die Weissenseele.

Freitag: Kennenlernen der Region, Highlight am Abend: Regionales, authentisches, mehrgängiges Herbstmenü, in das die ehrlichen Produkte der Weissenseele harmonisch verpackt werden und über die bei Tisch ausführlich gesprochen wird. Unser Küchenchef interpretiert diese auf seine Art. Genügend Zeit für Genuss, aber auch für persönlichen Austausch mit der Weissenseele und tiefgehende Hintergrundinfos.

Samstag: Geführte Besichtigung zum Hof der Weissenseele.

Sonntag: Gemütlicher Ausklang.


Die Weissenseelen 


Der Kalb- und Rinderspezialist - Helmut Winkler vlg. Pfeifer
am 06.-09. Oktober 2022
Weissenseele #1

Ressourcenschonend geht es mit dem Rad oder Naturparkbus zum BIO-Bauern am "Pfeiferhof" in Oberdorf. Es erwartet uns ein Bauernhof, wie er im Bilderbuch steht. Viele verschiedene Tiere leben hier gemeinsam und glücklich unter einem Dach. Für Helmut Winkler vlg. Pfeifer ist es keine Selbstverständlichkeit, „keine gmahte Wies`n“, wie er sagt, hier arbeiten zu dürfen, vielmehr „brutales Glück“. Er sieht es als seine Pflicht, alles so zu erhalten, dass auch noch die nächste Generation gut wirtschaften kann. Biologisch, versteht sich. Das schmeckt man bei seinen Milchprodukten, aber auch bei seinen g`schmackigen Kalb- und Rinderspezialiäten, die uns im Rahmen unseres herrlichen Herbstmenüs serviert werden.



Der Milchbauer - Johann Knaller vlg. Jakober  
am 13.-16. Oktober 2022
Weissenseele #2 

Zum kleinen Hofladen vom „Jakober“ haben wir es nicht weit: Von unserer Terrasse aus sehen wir den Kühen beim geduldigen Weiden zu. Freuen wir uns auf ganz besondere Milchprodukte vom „Vor- und Andersdenker Johann“, der bereits Anfang der 90er-Jahre auf Bio-Landwirtschaft umgestellt und schon früh damit begonnen hat, die Milch  nicht nur zur Molkerei zu liefern, sondern diese auch selbst zu verarbeiten: zu herrlichen Milch-, Topfen- und Joghurtprodukten, die sich harmonisch in unsere Herbstmenü von unserem Küchenchef Josef Schwager einfügen lassen.

Der Fischer - Markus Limarutti 
am 20.-23. Oktober 2022

Weissenseele #3 

Jeder Gang des wasserreichen Herbstmenüs wird garantiert ein zarter Genuss. Dafür angelt sich unser Küchenchef Josef Schwager die frischen Fische, wie Saibling oder Reinanke von „Macher“ Markus Limarutti. Vorher sehen wir ihm bei der Fischverarbeitung und Veredelung über die Schulter. Denn ressourcenschonend geht es mit dem Rad oder Naturparkbus zu „Mr. FischArt“. Gut, dass Markus das Fischen, die Aufzucht und die Verarbeitung und alles drumherum schon von Kindheit an interessiert haben. Denn das sieht man nicht nur, das schmeckt man auch.



Inkludierte Leistungen:

  • Halbpension mit Frühstücksbuffet und regionalem Herbstmenü als krönenden Abschluss mit den Produzenten
  • Benützung des TALAS SPA mit verschiedenen Saunen & Panoramaruheraum
  • Geführte Besichtigungen bei Produzenten

Jetzt anfragen
"Skiing all day round"<br/>

"Skiing all day round"

From February 22nd to February 28th 2016

In the middle of February, the days at Lake Weissensee are the longest. The sun shines over Lake Weissensee and transforms the landscape into a paradise full of colours. Isn´t this the ideal time to spend your ski holidays at Lake Weissensee?

  • Half board with breakfast buffet and evening menu
  • Free use of the Weissensee chairlift from February 21st 2016
more
from € 609,- per person